Sie sind hier: Perspektiven
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Kontakt Feedback Impressum

Suchen nach:

Perspektiven für Versicherungsmakler

Wo geht's lang?

Bei vielen Kollegen beobachten wir leider eine gewisse Ratlosigkeit:
Wo bleibt bei den immer größer werdenden fachlichen Anforderungen, immer mehr unbezahltem (aber teurem) bürokratischem Aufwand, immer mehr zu erfüllenden gesetzlichen Regelungen und korsettartigen Vergütungsregeln die unternehmerische Freiheit, die notwendig ist, um sein Unternehmen zukunftssicher zu machen?

Die Perspektive

Im Kollegenkreis haben wir darüber diskutiert:
Die gesellschaftlich gewünschte unabhängige, transparente und verbraucherfreundliche Beratung zu und Vermittlung von Versicherungsverträgen sehen wir als Perspektive für unseren Berufsstand. Allein der Berufsstand des Versicherungsmaklers ist in der Lage, diese Leistungen kurzfristig flächendeckend in Deutschland umzusetzen.

Der „Preis“ für die Erfüllung dieser Gesellschaftlichen Aufgabe ist eine für unsere Mandanten transparente Arbeitsweise, die auch eine separate Ausweisung unserer Courtagen beinhaltet – ob nun (je nach Mandantenwunsch) direkt, oder über den Versicherer an uns gezahlt.

Der Mehrwert für unseren Berufsstand läge in der Möglichkeit, dem Verbraucher gegenüber auch beratende Tätigkeiten je nach Aufwand und Schwierigkeit nicht nur erbringen, sondern auch berechnen zu können.

Fazit

Im Ergebnis bedeutete dieses: Viel mehr informierte, mündige Verbraucher, die vorbehaltloser auf uns zukommen können.
Für uns Versicherungsmakler bedeutete es ganz einfach: Mehr Freiheit!